Startseite Neuigkeiten Jungatemschutz 26.2.2011

Samstag, den 26. Februar 2011 um 15:44 Uhr

Atemschutzausbildung Rekruten und Jungatemschützer

Den Abschluss der regulären Ausbildung für Rekruten in der Feuerwehr Duggingen bildet der eintägige Atemschutzkurs. Zusätzlich zu den Rekruten werden jeweilen Soldaten im zweiten Jahr ihrer Feuerwehrtätigkeit und allenfalls Mitglieder der Feuerwehr, welche im vergangenen Jahr zu wenig Einsatz mit dem Gerät hatten, für diese Ausbildung aufgeboten.

Motiviert wie bereits in den bisherigen Ausbildungsblöcken nahmen die Teilnehmer den Kurs in Angriff. Nebst den theoretischen Ausbildungen über das Gerät, die Funktion Truppüberwacher und das Funken dürften die Rekruten das erste Mal Luft aus der Flasche schnuppern. Dies bei einem gemütlichen Spaziergang ans obere Ende des Dorfes. Gegenüber dem letzten Jahr, als Schneefall den Marsch nicht gerade vereinfachte, fand die Wanderung bei Sonnenschein statt.

Nach dem Mittagessen wurde das Erlernte in Einsatzübungen gefestigt. Nach zwei relativ einfachen Übungen zu Beginn galt es, in der dritten Einsatzübungen unter verschärften Bedingungen eine verletzte Person aus der verrauchten Zivilschutzanlage zu retten. Spätestens jetzt wurde den Teilnehmern  bewusst, wo Leistungsgrenzen sind und wie schnell man in einem dunklen, verrauchten Raum die Orientierung verliert. Die Bergung der verletzten Person unter den gegebenen Platzverhältnissen forderte Alle.

Nach den Einsatzübungen galt es, die Geräte so zu bereitstellen, dass diese für den nächsten Einsatz 100% einsatzbereit sind. Ich möchte allen Teilnehmern für Ihren couragierten Einsatz und den Lernwillen danken und den Lektionsgebern für ihre kompetenten Lektionen.

Für die Rekruten geht damit die offizielle Ausbildung zu Ende. Jetzt gilt es, im Rahmen der regulären Übungen das Erlernte zu festigen und alles Neue für sich aufzunehmen. Mit dem Besuch des Ausbildungszentrums in Balsthal im nächsten Jahr wird dann die Ausbildung abgeschlossen sein. Doch eines ist schon heute klar, man hat nie ausgelernt.

Weitere Bilder in der Galerie

 
Sonntag, 27. Mai 2018

Design by: LernVid.com