Auch an der diesjährigen Hauptübung konnte die Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen. Als Besonderheit in diesem Jahr konnten die Zuschauer die Atemschutztrupps im inneren des Übungsobjekts per Videoübertragung auf einem Monitor verfolgen.

Die Feuerwehr Duggingen hat sich in diesem Jahr entschieden eine Einsatzübung durchzuführen. Diese sollte einerseits den Feuerwehrleuten die Möglichkeit bieten, den Einsatz unter realitätsnahen Bedingungen zu üben und andererseits der Bevölkerung einen Einblick in das Feuerwehr Handwerk zu vermitteln.

Der Einsatz basierte auf folgendem Szenario:

In einem Wohnhaus gab es eine Verpuffung bei der Heizung, welche anschliessend Feuer fing. Weiter wurde bekannt, dass mehrer Personen vermisst wurden. Bauarbeiter, welche neben dem Wohnhaus dabei waren einen Bagger von einem Anhänger abzuladen, wurden durch das Ereignis abgelenkt. Diese Unachtsamkeit führte dazu, dass der Bagger mitsamt der Rampe abrutschte und einen Arbeiter unter sich einklemmte. Beim Aufprall wurde der Bagger beschädigt und Öl trat aus.

Die beiden Ereignisse konnten durch den Einsatzleiter mit den vorhandenen Ressourcen Stück für Stück bewältigt werden. Wie auch in der Realität, trafen die Feuerwehrleute nach und nach ein.

Durch die Videoübertragung konnte die Bevölkerung auch einen Blick ins innere des Gebäudes werfen und erfahren, was ein Atemschutztrupp sieht, oder eben nicht sieht.

Nach Abschluss der Übung konnten sich die Besucher bei einem Apero austauschen, bis die Feuerwehr das benötigte Material wider retabliert hatte. Anschliessend an den Apero fanden die Beförderungen und Verabschiedungen statt. In diesem Jahr durften wir unter anderem 3 Rekruten und 2 Rekrutinnen, nach ihrem intensiven ersten Jahr zum Soldaten befördern.

Weitere Eindrücke der Hauptübung 2018 finden Sie in unserer Galerie.